Wollen Sie einen neuen Kühlschrank kaufen, dann wird mit vielen tollen Features geworben. Eine Auswahl zu treffen ist hier gar nicht so einfach. Gibt es doch unterschiedlichste Features, von den einige wirklich nützlich sind, aber hingegen sind unnütz und verbrauchen zusätzlichen Strom.

Noch dazu heißen die Features bei jedem Hersteller anders. Neben dem wohlbekannten und wichtigen Gefrierfach ist es wichtig zu wissen, welche der vielen Features zu den Anforderungen an den Kühlschrank passen. Deshalb ich hier einige der gängigsten Kühlschrankfeatures vorstellen.

No-Frost-Technik

Kühlschrank Features

Die No-Frost-technik ist eine Technik, die Luft aus dem Kühlschrank heraustransportiert. Dieser Transport verhindert dir Bildung der Eisschicht im Kühlschrank.

Der Kühlschrank muss daher nicht mehr abgetaut werden, dass spart Energie und Zeit.

Null-Grad-Zone

Wie der Name schon sagt ist die Temperatur in dieser Zone Null Grad. Es handelt sich bei dieser Zonemeist um eine Schublade.
Das hat den Zweck, dass die Anzahl der Bakterien auf dem Essen verringert wird.

Außerdem ist es in dieser Zone trockner als im Rest des Kühlschrank, sodass die Bakterien sich nicht weiter vermehren, denn Bakterien mögen es eher feucht.Dadurch wird das Essen länger haltbar.

Diese Zone eignet sich vorallem für die Lagerung von Käse und Fisch, aber auch Gemüse hält sich in dieser Zone länger als gewöhnlich.

Linkempfehlung: Der Test der Kühlschrank-Modelle ist hier zu finden (Link).

Frische-Fach

Das Frische-Fach hat die unterschiedlichsten Namen bei den verschiedenen Herstellern. Es hat jedoch immer den gleichen Zweck. Das Fach ist meist eine Schublade und zeichnet sich dadurch aus, dass es dort feuchter ist als im Rest des Kühlschranks. Dadurch trocknet Obst nicht so schnell aus und schmeckt länger frisch.

Anti-Fingerprinting

Dieses Feature ist für die meisten Menschen uninteressant. Denn wer eine weiße Front oder einen Einbaukuhlschrank hat, der benötigt dies nicht.

Bei einer Edelstahlfront ist jedoch interessant sich dieses Feature an zusehen. Denn es ist nervig ständig die Fingerabdrücke von Kühlschrank zu wischen. Auch Familien können von den Feature profitieren. Denn vorallem kleine Kinder fassen den Kühlschrank oft unabsichtlich an. Dies führt zu unschönen Abdrücken und einem häufigen putzen der Kuhlschrankfront.
Dies wird durch das Feature vermieden.

Wasserspender oder Eisspender

Gerade Großkühlschranke haben dieses Feature. Benötigt wird dafür meist ein Wasseranschluss.

Einige Modelle besitzen auch einen Wassertank. Diese haben jedoch Den nachteil dass side schnell recht stark verkeimen. Außerdem verliert man zusätzlich Kühlraum im Kühlschrank.

Außerdem muss der Wasserfilter regelmäßig gewechselt werden. Diese Feature hat mehr Nachteile als Vorteile und ist daher wenig empfehlenswert.